Oktober
November 2020
Dezember
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6

ibz - KULTURDIALOG

Das ibz stellt drei Mal pro Jahr ein Kulturprogramm, den „kulturdialog“ zusammen. Darin werden Veranstaltungen zu politischen, interreligiösen und interkulturellen Themen angeboten.
November 2020
05. November 202018:00

Vernissage zur Ausstellung: „Frauen im Wandel”

Diese Veranstaltung fällt aufgrund der neuen Coronaverordnungen aus.

Die syrische Künstlerin Katja Ghanem fragt sich oft: „Wie würde mein Leben aussehen, wäre ich als Mann geboren worden. Wie viele Erfahrungen wären mir erspart geblieben? Was ist in meinem Leben „frauentypisch“? “Wenn ich in die Gesichter von Frauen schaue, sehe ich in den Augen die Pupille, das tiefe Schwarze, in dem die Erfahrungen, Geheimnisse, die Trauer und die Freude stecken. Meine Bilder honorieren die Wandlungen, denen diese Frauen ausgesetzt waren. Es ist eine künstlerische Auseinandersetzung – in Bildern erhält auch das größte Leid noch eine Form und eine Farbe, die das Leid, die Trauer, den Verlust, aber auch die Freude und den Mut zum Leben und zum Kämpfen sichtbar macht.”

6.11.-30.11.20: im Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

ORT: Tollhaus
VERANSTALTENDE: Kulturhaus TOLLHAUS e.V. und ibz
06. November 20200:00

Vernissage zur Ausstellung: „Frauen im Wandel”

Diese Veranstaltung fällt aufgrund der neuen Coronaverordnungen aus.

Die syrische Künstlerin Katja Ghanem fragt sich oft: „Wie würde mein Leben aussehen, wäre ich als Mann geboren worden. Wie viele Erfahrungen wären mir erspart geblieben? Was ist in meinem Leben „frauentypisch“? “Wenn ich in die Gesichter von Frauen schaue, sehe ich in den Augen die Pupille, das tiefe Schwarze, in dem die Erfahrungen, Geheimnisse, die Trauer und die Freude stecken. Meine Bilder honorieren die Wandlungen, denen diese Frauen ausgesetzt waren. Es ist eine künstlerische Auseinandersetzung – in Bildern erhält auch das größte Leid noch eine Form und eine Farbe, die das Leid, die Trauer, den Verlust, aber auch die Freude und den Mut zum Leben und zum Kämpfen sichtbar macht.”

6.11.-30.11.20: im Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

ORT: Tollhaus
VERANSTALTENDE: Kulturhaus TOLLHAUS e.V. und ibz
07. November 202011:00 - 15:00

Internationales Kinder- und Jugendschachturnier 2020

Diese Veranstaltung fällt aufgrund der neuen Coronaverordnungen aus.

Das Turnier ist offen für alle Kinder bis 14 Jahren in zwei Altersgruppen (U9, U12,U14). Es werden sieben Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit gespielt. Es gelten die Schnellschachregeln. Die Spieler*innen können im Nationaltrikot und mit einer Nationalflagge nach eigener Wahl spielen. Pokale, Sachpreise und Urkunden sind zu gewinnen. Keine Meldegebühr! Begrenzte Teilnehmerzahl.

 

 

ORT: ibz, EG, Großer Saal
VERANSTALTENDE: Kroatischer Kulturverein Matica hrvatska, KROS
07. November 202018:00

Benefizkonzert für Freunde für Fremde

Diese Veranstaltung fällt aufgrund der neuen Coronaverordnungen aus.

Das ce:bra:trio ist ein Streichtrio in klassischer Besetzung: Geige, Bratsche, Cello – aber keineswegs ein klassisches Streichtrio! Vielmehr gehen die drei Musiker*innen auf Reisen in musikalische Gefilde, in denen sich Streichinstrumente sonst eher selten aufhalten. Mit viel Groove, Experimentierfreude und Improvisation spielen sie sich quer durch die Zeiten und Stile, von Folk und Jazz bis Rock und Pop, von Gershwin über die Beatles bis zu Sting. Das Ergebnis ist Musik, die in keine Schublade passt, aber jede Menge Spaß macht!

 

ORT: ibz, EG, Großer Saal
VERANSTALTENDE: Freunde für Fremde e.V.
11. November 2020

Infobörse für Zugewanderte zum Thema „Arbeit, Aus- und Weiterbildung“

Diese Veranstaltung fällt aufgrund der neuen Coronaverordnungen aus.

Wie geht es weiter nach dem Sprachkurs? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz, eine Arbeit? Wie und wo kann ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Es gibt viele Fragen … Während der Infobörse mit verschiedenen Expert*innen haben Sie die Möglichkeit, Antworten zu bekommen und in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. Die genaue Uhrzeit erfahren Sie demnächst hier.

ORT: ibz, EG, Großer Saal
VERANSTALTENDE: ibz
21. November 202015:00 - 18:00

Workshop: Origami

Diese Veranstaltung fällt aufgrund der neuen Coronaverordnungen aus.

Aus einem quadratischen Stück Papier kann man ohne Kleber und Schere, nur mit den Händen, die verschiedensten Objekte erschaffen. In diesem Kurs werden wir Dekoratives, wie Blumen oder Tiere, Dinge zum Spielen, aber auch Nützliches herstellen. Schulkinder und Erwachsene sind gleichermaßen willkommen. Kinder unter 10 Jahren nur mit Begleitung!

Leitung: Elisa Haug-Schifferdecker

 

ORT: ibz
VERANSTALTENDE: ibz