19.09.2021

19:00 Uhr

VERANSTALTENDE
ATTAC Karlsruhe, ekiba, ibz, KASA Heidelberg, Kulturamt der Stadt Karlsruhe, Lutherforum Karlsruhe, Weltladen
ORT
Lutherkirche Karlsruhe

„Kultur aus Afrika mit dem MOKOLÉ-Chor – Fairer Handel & Waffenhandel“

„KULTUR aus AFRIKA mit dem MOKOLÉ-Chor – Fairer HANDEL & Waffenhandel – Wo bleibt der FRIEDEN?“
Mit politischen Schlaglichtern wollen wir darüber informieren, welche Auswirkungen die Verstrickungen von Waffenhandel, unfairem Welthandel und Korruption auf die afrikanische Bevölkerung hat. Ohne Korrektur in beiden politischen Feldern wird weder Entwicklung noch Frieden möglich sein. Unsere Verantwortung liegt darin, unsere eigenen Verstrickungen zu erkennen und Lösungen mit dem globalen Süden zu erarbeiten. Umrahmt werden die Schlaglichter musikalisch von Mokolé, dem Afrikachor aus Heidelberg, der mit seinen Rhythmen und Choreographie begeistert.
Politische Inhalte: Waffenhandel befeuert Konflikte, mit Änderung von Handelsstrukturen Fluchtursachen bekämpfen, Rohstoffverarbeitung und Wertschöpfung im globalen Süden mit Ziel „positiver Frieden“.
Referent*innen: Kiflemariam Gebrewold, Fachberater Entwicklung und Frieden und Simone Knapp, KASA Heidelberg
Eintritt frei, Spenden willkommen